Mittwoch, 13. Februar 2008

MGB 111

Wiederbelebung eines gebrickten Gerätes

In letzter Zeit haben mich einige Mails von Usern erreicht die sich
das MGB111 mittels meiner Software gebrickt haben, leider konnte ich
das bei mir nicht rekonstruieren, sonderlich viel
konnte ich ohne gebricktes Gerät nicht an einer Lösung arbeiten.

Nun hat sich aber dankenswerterweise ein User bereiterklärt mir sein gebricktes Device
zukommen zu lassen, nach 1 1/2 Wochen Reise, ist es nun endlich bei
mir angekommen, die gemütlichkeit der Österreichischen Post ;-)

Nach kurzer Analyse konnte ich feststellen, das der recovery loader des Geräts noch funktioniert, und somit eine Übermittlung der Firmware Problemlos möglich war.
Verwendet habe ich die neue Firmware von Amit [Link].

Nun funktioniert das Gerät wieder und ich konnte meine Firmware ohne Probleme über das Webinterface hochladen.

Wie genau es zu den Abstürzen meiner Firmware beim hochladen kommt habe ich noch nicht herausgefunden, but that`s next :-)

So, nun die Anleitung:

1. Vorbereitungen

Schaltet das NAS aus, verbindet es per Ethernetkabel diret mit eurem Compuer, sellt im Betriebssystem eurer Wahl eure Netzwerkkarte so ein, dass sie automatisch eine IP bezieht.

2. Einschalten

Um in den Recovery Loader zu kommen drückt ihr die beiden Tasten an der vorderseite (Shutdown & Backup)=> Reset.
Und schaltet das NAS nun hinten ein.

Nun sollte das Powerled und die vier untersten LED`s leuchten, haltet die Tasten so lange bis die 4 unteren LED`s zu blinken beginnen, die blinken dann alle gleichmäßig recht schnell, und das Wlan Led läuchtet dann auch permanent.

3. Recovery Loader überprüfen

Man prüfe welche IP Adresse einem zugewiesen wurde, unter Linux am besten mittels ifconfig im Terminal oder unter Win mittels ipconfig /all in der Kommandozeile.

Hat man nun eine Adresse aus dem Bereich 192.168.123.* (bei mir war es immer 192.168.123.100) kann man schon guter Dinge sein und gleich mittels Browser seiner Wahl das NAS ansurfen das sich hinter der IP Adresse 192.168.123.254 versteckt, sieht man nun folgendes:

recovery_mode

ist es optimal, und man kann die Firmware einspielen.

4. Firmware einspielen

Verwendet habe ich wie bereits oben erwähnt die neueste Amit Firmware, downloaden und entpacken.

So, nun kann man das *.BIN hochladen.

Unter Linux mit tftp geht das im Terminal so:

tftp
connect 192.168.123.254
binary
trace
rexmt 1
put /pfad/zum/IMAGE.BIN


Unter Win so:

tftp -i 192.168.123.254 put IMAGE.BIN

Die Übertragung sollte so ca 50 sec dauern.

5. Überprüfen

MGB 111 ausschalten, wieder einschalten, warten bis man eine IP zugewiesen bekommen hat, und dann einfach mittels Browser 192.168.123.254 ansurfen, und schon sollte man das gewohnte Login des MGB 111 vor sich haben.

That`s it.
Über Feedback würde ich mich natürlich freuen.

Hier zur Seite => http://style-o-design.rivido.de/mgb111/
aisak (Gast) - 13. Feb, 19:54

Gratuliere zu Lösung des Problems!

Nibbles (Gast) - 15. Feb, 15:36

wuste ich doch , styleuxx hats echt drauf.

Boart (Gast) - 7. Mär, 19:54

MGB 111

Eine mögliche Ursache: Der firmware-download bricht bei
181 kb ab, sollte aber 3,67 mb haben. So hat man nun eine imagedatei mit 181 kb und wenn man die flascht.. dann ist es soweit.
Hab den download x-mal probiert...

Alex (Gast) - 9. Apr, 23:59

Mein system war bis grade auch gebrickt.

Hilfe mit einer guten FW gabs hier: Here are the files:

http://rapidshare.com/files/90660098/20080121_NetworkStorage_R400b2.zip.html

Dann wie hier beschrieben eingespielt... (Mußte bei Vista noch tftp einspielen)...

Viel Glück.

Aktuelle Beiträge

John
I am impressed with this website, rattling I am a big...
Smitha899 (Gast) - 25. Apr, 01:58
Drucker mit Parallel...
Ich versuche verzweifelt einen Laserdrucker mit Parallelanschluss...
KP (Gast) - 12. Jun, 22:44
nächster Teil
Wann kommt der denn? ;) Danke aber für deine Bilder,...
Bjoern (Gast) - 14. Jul, 11:14
och, das geht recht einfach: ftp...
och, das geht recht einfach: ftp aktivieren (Storage...
Aroddo (Gast) - 25. Dez, 00:45
Neuer Blog
Der neue Blog ist zu finden unter http://stylesuxx.baywords. com...
stylesuxx - 10. Okt, 03:16

Ich lese gerade:

Suche

 

Skuril

2

Check Out

Status

Online seit 6669 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 25. Apr, 01:58

Webcounter

Site Meter
Besucher seit 10.05.07