Mittwoch, 20. Februar 2008

MGB 111 neue *.bin

Während ich mich damit herumschlagen muss das mein Selbstkompiliertes bin vom Gerät abgelehnt wird, hat chimbo großartige Arbeit geleistet und ein eigenes bin mit der neuen Firmware gemacht.
Eingepflegt hat er dabei:
  • telnet
  • Printerserver
  • einige Busyboxfunktionen hinzugefügt, wie vi :-D, free, command line editing und noch einige andere
  • autoexec Möglichkeit
Großen Dank dafür nochmal an dieser Stelle.

Also Leute, saugen und Spaß haben ;-)

Chimbo`s bin

Samstag, 16. Februar 2008

MGB 111 neue Sourcen

Nun gibt es auch die Sourcen & Toolchain zu der neuen Version R400b2 der FW von Amit.
Sourcen => http://style-o-design.rivido.de/mgb111/MGB111_GPL_R400b2.tgz
Toolchain => http://style-o-design.rivido.de/mgb111/cross-i386-linux-gcc.tgz

Die Sourcen kompilieren ohne Probleme durch, das mit der liconv was man bei der letzten Version noch auskommentieren musste ist nicht nötig, die FW kompiliert einwandfrei, läuft aber nicht auf dem device :-(
Aber vielleicht bin ich nur zu müde und überseh da was ;-)

Mittwoch, 13. Februar 2008

Neue Firmware für MGB 111

Seit kurzem gibt es eine neue Firmware von Amit für das MGB111, zu finden hier => http://style-o-design.rivido.de/mgb111/20080121_NetworkStorage_R400b2.zip
Da ist auch ein Update Tool für Win dabei, das Image lässt sich allerdings auch Problemlos über das Webinterface einspielen.

MGB 111

Wiederbelebung eines gebrickten Gerätes

In letzter Zeit haben mich einige Mails von Usern erreicht die sich
das MGB111 mittels meiner Software gebrickt haben, leider konnte ich
das bei mir nicht rekonstruieren, sonderlich viel
konnte ich ohne gebricktes Gerät nicht an einer Lösung arbeiten.

Nun hat sich aber dankenswerterweise ein User bereiterklärt mir sein gebricktes Device
zukommen zu lassen, nach 1 1/2 Wochen Reise, ist es nun endlich bei
mir angekommen, die gemütlichkeit der Österreichischen Post ;-)

Nach kurzer Analyse konnte ich feststellen, das der recovery loader des Geräts noch funktioniert, und somit eine Übermittlung der Firmware Problemlos möglich war.
Verwendet habe ich die neue Firmware von Amit [Link].

Nun funktioniert das Gerät wieder und ich konnte meine Firmware ohne Probleme über das Webinterface hochladen.

Wie genau es zu den Abstürzen meiner Firmware beim hochladen kommt habe ich noch nicht herausgefunden, but that`s next :-)

So, nun die Anleitung:

1. Vorbereitungen

Schaltet das NAS aus, verbindet es per Ethernetkabel diret mit eurem Compuer, sellt im Betriebssystem eurer Wahl eure Netzwerkkarte so ein, dass sie automatisch eine IP bezieht.

2. Einschalten

Um in den Recovery Loader zu kommen drückt ihr die beiden Tasten an der vorderseite (Shutdown & Backup)=> Reset.
Und schaltet das NAS nun hinten ein.

Nun sollte das Powerled und die vier untersten LED`s leuchten, haltet die Tasten so lange bis die 4 unteren LED`s zu blinken beginnen, die blinken dann alle gleichmäßig recht schnell, und das Wlan Led läuchtet dann auch permanent.

3. Recovery Loader überprüfen

Man prüfe welche IP Adresse einem zugewiesen wurde, unter Linux am besten mittels ifconfig im Terminal oder unter Win mittels ipconfig /all in der Kommandozeile.

Hat man nun eine Adresse aus dem Bereich 192.168.123.* (bei mir war es immer 192.168.123.100) kann man schon guter Dinge sein und gleich mittels Browser seiner Wahl das NAS ansurfen das sich hinter der IP Adresse 192.168.123.254 versteckt, sieht man nun folgendes:

recovery_mode

ist es optimal, und man kann die Firmware einspielen.

4. Firmware einspielen

Verwendet habe ich wie bereits oben erwähnt die neueste Amit Firmware, downloaden und entpacken.

So, nun kann man das *.BIN hochladen.

Unter Linux mit tftp geht das im Terminal so:

tftp
connect 192.168.123.254
binary
trace
rexmt 1
put /pfad/zum/IMAGE.BIN


Unter Win so:

tftp -i 192.168.123.254 put IMAGE.BIN

Die Übertragung sollte so ca 50 sec dauern.

5. Überprüfen

MGB 111 ausschalten, wieder einschalten, warten bis man eine IP zugewiesen bekommen hat, und dann einfach mittels Browser 192.168.123.254 ansurfen, und schon sollte man das gewohnte Login des MGB 111 vor sich haben.

That`s it.
Über Feedback würde ich mich natürlich freuen.

Hier zur Seite => http://style-o-design.rivido.de/mgb111/

Montag, 4. Februar 2008

Nerdcore

Heute beim surfen bin ich irgendwie über drei Ecken auf youtube über mc frontalot => http://frontalot.com gestolpert, bin dann nütürlich gleich auf seine Page und vor mir tat sich eine neue Welt auf, NERDCORE!
HipHop von Nerds für Nerds, und die Comunity ist gar nicht so klein => http://www.bedoper.com/nerdcore/ Die meisten Tracks der verschiedenen Künstlern gibts for free(oder gegen eine kleine Spende), und einige Künstler laden auch gleich zum remixen der Tracks ein.

_Das_ ist mal vorzeigbarer HipHop. im gegensatz zu dem Müll der aktuell als HipHop bezeichnet wird, wie Sido, Buschido, und all die anderen wie sie auch immer heißen mögen,..

Ist größtenteils sehr lustig, und regt stellenweise sogar zum Denken an :-) Ausserdem von Künstler zu Künstler sehr unterschiedlich, sprich es gibt für Rap und Beat kein Schema F nach dem die Tracks aufgebaut sind

Sehr empfehlenswert ist meiner Meinung nach der Track Secrets from the future um einmal einen Eindruck von "Nerdcore" zu bekommen.

Wie konnte ich bis jetzt nur ohne leben ;-)

Links:
http://de.wikipedia.org/wiki/Nerdcore
http://www.rhymetorrents.com
http://www.ytcracker.com
http://www.nerdcoreforlife.com
http://frontalot.com
http://www.nerdcorehiphop.org/

Sonntag, 20. Januar 2008

Interessanter Künstler

Die Seite von Jon ist sehr empfehlenswert, neben einigen sehr sehr guten Musikvideos finden sich dort noch einige andere sehr guteVideos => http://www.jonlajoie.com
Sehr zu empfehlen sind die "everyday normal guy" Videos, und das "About Me" gehört auch unbedingt gesehen.

Montag, 7. Januar 2008

Linux Fibel - Protokollierung

Was man über seine Logs wissen sollte:
http://de.linwiki.org/wiki/Linuxfibel_-_System-Administration_-_Protokollierung

Freitag, 4. Januar 2008

Die Überwachungsmafia

"Das lukrative Geschäft mit unseren Daten"

In diesem Buch beschreibt Par Ström wie und mit welchen Mitteln Daten über uns gesammelt werden, sei es nun vom Staat, von der Industrie, oder gar von Privatpersonen bzw. wie sie in Zukunft gesammelt werden können, und wie diese dann eventuell auch von Dritten ausgenutzt und gegen uns verwendet werden können.

Das Buch ist sehr gut recherchiert, und der Autor spart nicht mit Quellenangaben, was immens wichtig ist, wenn man sich selbst tiefer in das Thema einlesen möchte, oder die erwähnte Technologie mal genauer unter die Lupe nehmen will.

Des weiteren werden Pros/Contras immer gegeneinander abgewogen, man merkt, dass der Autor absolut nicht Technologie feindlich ist, sondern einfach nur möchte das die Leute beginnen darüber nachzudenken wie wichtig ihre Privatsphäre nun eigentlich wirklich ist, und für ihre Grundrechte einstehen.

"Die Privatsphäre ist wie Luft, man merkt erst was man an ihr hat, wenn man sie nicht mehr hat, nur dann ist es zu spät."

Das Buch ist grob in 2 Teile unterteilt. Im ersten Teil beschreibt der Autor viele Möglichkeiten der Überwachung, angefangen bei Echelon, über Telematik bis Biometrik über Gesichtserkennung und Bewegungserkennung, ja sogar wie Kundenkarten von Supermärkten zur Herstellung von "Essens-Profilen" genutzt werden können.

Es gibt viele Zitate von Leuten die direkt verantwortlich für diese Technologien sind und teils erst später darauf gekommen sind, dass ihre Technologien - für die sie nur Positives im Sinn hatten - schamlos ausgenützt werden.

Im zweiten Teil beschreibt er wie unsere Daten bereits jetzt schamlos ausgenutzt werden, und was man dagegen tun kann, und wie sich die Überwachung auch gegen eigentlich unschuldige Bürger auswirken kann.
Außerdem beschreibt er wie wir in Zukunft, mit allen neuen Technologien noch genauer Überwacht und in Datenbanken katalogisiert werden können.

Wie bereits erwähnt ist der Autor absolut nicht Technologie feindlich, jedoch will er die Menschen ein wenig zu kritischeren handeln und denken animieren, und aufzeigen, dass die Einstellung "Ich habe eh nichts zu verbergen" einfach falsch ist, das man nichts zu verbergen hat ist ja schön und gut, aber was passiert wenn man mit jemanden zu tun hat der etwas zu verbergen hat, schwupps ist man auch schon im Kreise der Verdächtigen, oder man hat zufälligerweise das selbe "Essensprofil" wie ein Terrorist, oder das gleiche "Stromverbrauchsprofil" wie ein Terrorist, oder man bewegt sich eventuell auch nur wie einer und schon ist man auf "der Liste".

Das Buch ist auf jeden Fall sehr zu empfehlen, Leute die sich mit dieser Thematik schon auseinander gesetzt haben werden wohl nicht viel Neues daraus lernen, aber für Einsteiger in diese Thematik ist es absolut zu empfehlen.

An einigen Stellen des Buches wird man richtig paranoid und kann nicht anderes tun als sich aufzuregen wie verantwortungslos mit unseren Daten umgegangen wird.

Dienstag, 27. November 2007

MGB 111

Firmware kompilieren und flashen

Das MGB 111 ist ein Wireless NAS Laufwerk das von Pearl.de vertrieben wird.
Da es nicht ganz einfach ist den Quellcode zu finden, da er leider von Pearl (noch) nicht zur Verfügung gestellt wird, habe ich mich entschlossen hier alles nötige zu hosten, und ein kleines Howto zu schreiben wie ich die Firmware kompiliert habe.

  1. Erstmal müssen alle Benötigten Dateien heruntergeladen werden, das ist erstmal der Quellcode selbst, und zum 2ten die Toolchain um den Quellcode dann auch kompiliert zu bekommen.
  2. Nun müssen beide Dateien entpackt werden, und der Inhalt des opt Verzeichnisses nach /opt verschoben, das sind die Verzeichnisse buildroot und i386-linux.
    Der Quellcode kann woauchimmerhin entpackt werden.

  3. Als nächstes muss man seine Path Variable noch richtig setzen, PATH=$PATH:/opt/i386-linux/bin

  4. Der nächste Schritt ist es im Quellcode 2 Makefiles zu editieren die die Bibliothek libiconv verwenden wollen, was aber leider nicht richtig funktioniert, wie auch immer, benötigt werden sie nicht.
    Erstes Makefile:
    • usr_src/Transmission/Makefile
    Ist die Zeile:
    LIBS = -L/opt/i386-linux/lib -lpthread -lm -liconv
    in
    LIBS = -L/opt/i386-linux/lib -lpthread -lm #-liconv
    zu ändern.

    Zweites Makefile:
    • usr_src/vsftpd-2.0.3/Makefile
    Ist die Zeile:
    LIBS += -liconv
    in
    #LIBS += -liconv
    zu ändern.

  5. Nun noch die Datei depmod.old nach /sbin kopieren

  6. Und jetzt kann auch schon die Firmware mittels
    make linuxall
    kompiliert werden.

  7. Nach erfolgreichen kompilieren hat man dann 2 Dateien
    Das Kernel Image:
    • linux_src/arch/i386/boot/bzImage
    und das Dateisystem Image:
    • rom_disk/fs.img
    Diese müssen nun mittels makebin zum Firmwareimage zusammengefügt werden.
    ./makebin
    Dannach hat man dann das gewünschte Firmwareimage upgrade.img das nur noch in upgrade.bin umbenannt werden muss.
    mv upgrade.img upgrade.bin

  8. Dieses Image kann man dann ganz leicht per Webinterface seines MGB 111 hochladen, und man ist stolzer Besitzer einer R4.00a9 Firmware.
Für alle die zu faul zum selber kompilieren sind, sei hier noch das fertige Image verlinkt:


Großer Dank geht an Lily von Amit der mich mit dem _kompletten_ Quellcode versorgt hat und an schufti aus dem http://wl500g.info Forum der einiges an Licht in die Sache gebracht hat.

DISCLAIMER

Ich übernehme ausdrücklich keine Haftung für eure Geräte, alles was ihr macht, macht ihr auf eure Verantwortung, also viel Spass dabei.


Hier gehts direkt zur Page => http://style-o-design.rivido.de/mgb111/index.html

Aktuelle Beiträge

John
I am impressed with this website, rattling I am a big...
Smitha899 (Gast) - 25. Apr, 01:58
Drucker mit Parallel...
Ich versuche verzweifelt einen Laserdrucker mit Parallelanschluss...
KP (Gast) - 12. Jun, 22:44
nächster Teil
Wann kommt der denn? ;) Danke aber für deine Bilder,...
Bjoern (Gast) - 14. Jul, 11:14
och, das geht recht einfach: ftp...
och, das geht recht einfach: ftp aktivieren (Storage...
Aroddo (Gast) - 25. Dez, 00:45
Neuer Blog
Der neue Blog ist zu finden unter http://stylesuxx.baywords. com...
stylesuxx - 10. Okt, 03:16

Ich lese gerade:

Suche

 

Skuril

5

Check Out

Status

Online seit 6668 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 25. Apr, 01:58

Webcounter

Site Meter
Besucher seit 10.05.07