Remix
Remix ist ein Jahresrückblick auf die Jahre 1996-1999 aus der Sicht von Benjamin von Stuckrad-Barre.
Inhalt des Buches sind sowohl Rückblicke auf Mediale Ereignisse meist B wenn nicht gar C Klasse Prominenter , einiger Pop-Stars als auch eine Menge kleiner Alltagsbegebenheiten, die den Reiz des Buches ausmachen.
Benjamin von Stuckrad-Barre behandelt die Themen alle mit einer gut dosierten Portion sarkasmus der nie zu überspitzt scheint. Teilweise sind seine Kommentare auch sehr bissig und kritisch.
Langeweile kommt bei dem Buch nicht auf, es ist zwar nicht jeder Geschchte etwas abzugewinnen, vorallem, wenn man sich wie gesagt in der "Promi-Welt" nicht allzusehr gut auskennt, so wie es bei mir der Fall ist.
Es war auf jeden Fall lustig zu lesen was in diesen 3 schon *längst* vergangenen Jahren alles passiert ist, und wie verschwommen die erinnerung daran nur mehr ist, wenn überhaupt noch vorhanden.
Kleine Leseprobe:
1996/Jackentaschen
...
Viele Menschen behaupten, in ihrem Leben passiere gar nichts. Gerade im Herbst hört man das oft. All diese Menschen setzen sich bitte an den Küchentisch, stülpen sämtliche Jackentaschen aus, und dann sollen sie angesichts des bunten Haufens aus Strandgut des Lebens ihren trüben Satz noch einmal wiederholen, ganz laut. Stille wird sich breitmachen - und dann Erleichterung. Denn es passiert ja dauernd was. Und Jackentaschen sind - Achtung, nun folgt eine der abgetrampeltsten Vergleichspfade der Neuzeit - wie Tagebücher. Den Reim auf die losen Eintragungen allerdings muß man sich selbst machen: Alte Wunden können aufbrechen, altes Feuer kann entflammen, und alte Bonbons können schlimme Flecken verursachen.
...
stylesuxx - 25. Jan, 23:45