Sonntag, 14. Januar 2007

LCD Status Screen

In den letzten Tagen habe ich mir ein kleines LCD Display für den parallelport zusammengebastelt.
Ganz wunderbar das Ding.
Dank lcdproc (http://lcdproc.omnipotent.net/) zeigt mir das Display jetzt lauter wichtige Infos an, wie Systemauslastung, Net-Traffic und Uhrzeit.
Es gibt auch eine PERL Library mit der man selbst clients machen kann.
Bin gerade dabei mir einen kleinen Client zu basteln, der mir anzeigt wieviel neue Mails ich auf meinen Mailkonten hab :-)

Später stell ich dann vielleicht noch ein kleines Video vom Display in Aktion hinein.

Ach wie konnte ich bis jetzt nur ohne einem LCD Display am parallelport auskommen?
Ich weiß es nicht, aber diese unglücklichen Zeiten sind ja nun vorbei ;-)
manhunt (Gast) - 14. Jan, 21:05

Hi

wo bekommt man so ein LCD Display her und was kostet es?

Ist die Einrichtung leicht?

mfg manhunt

stylesuxx - 15. Jan, 16:34

Also so ein Display bekommst du beim conrad, oder auch beim reichelt, eigentlich bei jedem Elektronik Geschäft, hier ein paar Links zu Displays:

http://www.reichelt.de/?SID=26NAgLE6wQARoAAHMVOqIc2fba788a6aaf89e45f51d1ed50927d4;ACTION=2;LA=2;GROUPID=3004
http://www1.at.conrad.com/scripts/wgate/zcop_at/~flN0YXRlPTIyMTk2MjI3Mw==?direkt_aufriss_area=SHOP_B2C_Components&~template=PCAT_AREA_S_browse&p_page_to_display=&catalogs_sub_id=sub13&aktiv=13&navi=oben_1

Manchmal bekommst du auch schöne Displays auf ebay, achte halt nur drauf das sie einen HD44780 kompatiblen Chip haben, was aber bei fast allen "low Budget" LCD Modulen der Fall ist

Auf dieser Seite gibts eine schöne Anleitung mit allen Teilen die du brauchst, und wie du was verbinden musst, kannst dir auch gleich ein ganzes Set bestellen.

http://www.ocinside.de/html/lcd_display/lcd_bauanleitung_d.html

Die einrichtung ist auch ganz easy, unter Ubuntu musst du einfach nur das Paket lcdproc installieren.

Genauere Infos findest du aber eh auch auf der lcdproc Seite.

Wichtig ist allerdings, wenn du nach dem Verkabelungsschema vom oben genannten Link vorgehst musst du beim lcdproc server als wireing mode winamp eingeben, bin nicht sicher wie die Einstellung
genau heißt, schau ich dann zuhause nach.

Ich hab für mein 20 Zeichen mal 4 Zeilen Display knappe 30 euro gezahlt, insgesammt mit Kabel, Potis, Stecker und Gehäuse hab ich an die 45 € hingelegt.
aisak - 14. Jan, 23:33

Bin beeindruckt & neidisch - wie hast Du das geschafft?

manhunt (Gast) - 15. Jan, 19:06

Hi

frage wo bekomme ich die Bauteile "nur" für das Display her und kann man das Kabel nicht einfach fertig kaufen?

spart nemlich arbeit (ich bin faul)

mfg manhunt
stylesuxx - 16. Jan, 14:54

Also das Display ist schon "fertig" wenn du es kaufst, das ist eine Platine mit den Controllern, und darauf ist das Display.
Fertiges Kabel ist auch so ne Sache, klar könntest du dein altes sagen wir Druckerkabel verwenden, nur müsstest du dann herausmessen welcher Pin welches Kabel ist.

Aber es ist echt kein großer Aufwand das selbst zu machen.
Du brauchst:
1 Sub D Stecker 25 polig
1 Sub D Mantel für 25 poligen Stecker
1 Kabel mindestens 13 polig
1 USB Kabel zur Stromversorgung
1 Poti mit 100 Ohm
1 Poti mit 10k Ohm
1 LCD Display
und eventuell ein Gehäuse.

Das verlötest du dann alles nach dem Plan: http://www.ocinside.de/assets/lcd_display/lcd_display_schaltplan_big.gif
Und das wars dann auch schon!

Und wenn du wirklich ganz faul bist könnte ich mich auch überreden lassen dir so ein Teil (gegen Materialkosten & eine kleine Aufwandsentschädigung) zu bauen.
manhunt (Gast) - 16. Jan, 16:23

Hi

Frage was zahle ich dort für den Versand nach Österreich? bei dem Shop mit der Anleitung?

Und was ist der unterschie bei den 20x4 LCDS? das eine Kostet 35 und das andere 45 nur die Hintergrundfarbe?


Naja ich glaub ich werde es selber zusammen bauen hoffe das ich dadurch etwas an Erfahrung gewinne. (hab mir schon ne Lötstation bei ebay besorgt.)

mfg manhunt

manhunt (Gast) - 16. Jan, 18:16

Hi

noch ne frage brauche ich das usb kabel wirklich?

Denn das Display kostet 35€ und so ein sparset kostet 50€

kann man die Stromversorgungn nicht über die paralelle schnitstelle machen?

http://fanshop.ocinside.de/
stylesuxx - 16. Jan, 21:19

In erster Linie ist die Hintergrundfarbe ein Kostenfaktor, und in 2ter Linie obs beleuchtet ist oder nicht.
Du bist also auch als Österreich, keine Ahnung wie hoch der Versand ist, musst dort anfragen, ich bin ungeduldig und hab mir die Teile halt vom Conrad in der SCS geholt ;-).
Die haben im Geschäft aber nicht die mit blauem Hintergrund.
Stromversorgung über parallel geht nicht, da die parallele Schnittstelle keine Versorgungsspannung führt, du brauchst 5 Volt, kannst also entweder über die interne Spannungsversorgung, also den Stecker den du auch an die Harddisk ansteckst, oder über USB, oder über PS2, wobei USB vermutlich die einfachste Lösung ist.
Ausser du baust das Teil in dein Case ein, dann würde ich die Interne Spannung nehmen.

Aktuelle Beiträge

John
I am impressed with this website, rattling I am a big...
Smitha899 (Gast) - 25. Apr, 01:58
Drucker mit Parallel...
Ich versuche verzweifelt einen Laserdrucker mit Parallelanschluss...
KP (Gast) - 12. Jun, 22:44
nächster Teil
Wann kommt der denn? ;) Danke aber für deine Bilder,...
Bjoern (Gast) - 14. Jul, 11:14
och, das geht recht einfach: ftp...
och, das geht recht einfach: ftp aktivieren (Storage...
Aroddo (Gast) - 25. Dez, 00:45
Neuer Blog
Der neue Blog ist zu finden unter http://stylesuxx.baywords. com...
stylesuxx - 10. Okt, 03:16

Ich lese gerade:

Suche

 

Skuril

6

Check Out

Status

Online seit 6672 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 25. Apr, 01:58

Webcounter

Site Meter
Besucher seit 10.05.07